Our forum is the right place for exchanging infos, searching for help or helping others. Meanwhile there are many thousand posts, so please use our 'Search' function if you are looking for a special topic. 

Because the forum is used more often for unauthorized advertising, we have decided to close it for new posts.

Who still wants to browse the old posts can do this with pleasure.

 

 

Visa Questions

Selbständig mit Greencard?

Alternar
Selbständig mit Greencard?
Respuesta
6/09/04 20:13
DIESEN BEITRAG HABE ICH AUCH IN DER RUBRIK "FIRMENGRÜNDUNG" EINGESTELLT, BITTE NUR DORT ANTWORTEN.

Hallo,

Erstmal Lob und vielen Dank, dass es dieses gute Forum gibt und dass Ihr hier mitmacht. Offensichtlich gibt es hier sehr gute Kenner der Ausländerproblematik.

Ich hoffe, jemand kann mir die folgende Information geben:

Ich bin Greencardinhaber, habe also eine Aufenthaltserlaubnis bis zum Jahr 2006. Zuvor habe ich Informatik in Deutschland studiert.

Nun möchte ich mich selbständig machen, genauer, als Freiberufler tätig werden.

Ist so etwas in meinem Falle möglich? Kennt Ihr einen Fall, bei dem es schon gekappt hat? Oder ist so ein Fall bereits im Voraus ausgeschlossen?

Ich werde zwar in den nächsten Tagen in die Ausländerbehörde gehen, um mich zu erkundigen, aber es wäre sehr gut, sich im Voraus mit guten Informatoinen zu bewaffnen.

In meinem Pass steht die übliche Auflage, dass eine selbständige Tätigkeit nicht gestatet ist. Ich habe Informationen, dass Ausländerbehörde bei solchen Entscheidungen die zuständige IHK fragt, aber eine Entscheidung trifft diese selber im Rahmen ihres Entscheidungsspielraums. Im generellen Fall, zu dem ich auch gehöre, heisst es, ein Ausländer kann selbständig werden, wenn ein übergeordnetes wirtschaftliches Interesse oder besonderes ortlichen Bedürfnis besteht. In meinem Fall wird sicherlich keiner der beiden Argumente zutreffen. Wie sieht hierbei die Praxis aus? Kann man überhaupt hier an eine Selbständigkeit denken, da die Aufenthaltserlaubnis wohl befristet zu einem bestimmten Zweck erteilt wurde?

Was ich jedenfalls einmal früher erreicht hatte ist, dass die Auflage geändert wurde, so dass ich eine bestimmte selbständige Tätigkeit ausüben kann (Dozent an der Volkshochschule).

Ich wäre für gute Tipps sehr dankbar, wovon es hier in diesem Forum nicht mangelt.

Liebe Grüße,
Sofa
0 (0 Votos)

Re: Selbständig mit Greencard?
Respuesta
7/09/04 12:29 en respuesta a Samir Sofovic.
Hi Sofa,

I have recently changed the status to Selbständig under greencard with the help of an immigeration agent.(fee was 150 euros). My experience shows that your location plays an important role in IHK's(and hence Ausländerbehörde's) permission. If you are in Duesseldorf or Frankfurt, then there is no problem.

rgds,
kalakkal
0 (0 Votos)

Re: Selbständig mit Greencard?
Respuesta
7/09/04 13:46 en respuesta a Samir Sofovic.
Hi kalakkal,

Vielen Dank, das ist eine wertvolle Information. Für mich ist es wichtig zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist, mit Greencard selbständig zu werden. Falls in meiner Stadt das nicht geht (Frankfurter Umgebung), werde ich nach Frankfurt umziehen ! ;-)

Darf ich Dich noch eine Sache Fragen: Hast Du ein Gewerbe gegründet (eine Ein-Mann-Firma), oder bist Du als Freiberufler (freelancer) selbständig geworden? Falls Du Freiberufler bist, hast Du ein Ingenieurbüro gegründet, oder bist Du einfach als freiberuflicher Informatiker tätig?

Vielen Dank,
Gruß
sofa971
0 (0 Votos)

Re: Selbständig mit Greencard?
Respuesta
7/09/04 13:51 en respuesta a Samir Sofovic.
Hi to all.

Kalakkal, I'm very surprised. You are telling me that there is no problem to work as self-employed if I'm green card holder? I have similar situation as Sofa where my GC permission doesn't alove me to be self-employed.

I'm in Düsseldorf. Can you give me information about your agent? Let see what he can do in my case.

Regards,
Bobo.
0 (0 Votos)

Re: Selbständig mit Greencard?
Respuesta
7/09/04 19:03 en respuesta a Samir Sofovic.
Hello bobo, sofa, others,
May be my company can help you in this regard,
can you please send me your contact info to my email and I will contact you to see how I can help.
Best wishes
mec

With any commercial concern, you should contact me
Regards
Detlef
0 (0 Votos)

Re: Selbständig mit Greencard?
Respuesta
7/09/04 23:01 en respuesta a Samir Sofovic.
Please contact me on s_sam_71@web.de

Thanks,
Best regards,
Sofa
0 (0 Votos)

Recent Bloggers Recent Bloggers

trust7
Mensajes: 39
Estrellas: 39
Fecha: 9/03/19
VAK
Mensajes: 51
Estrellas: 124
Fecha: 25/02/18
trust 7
Mensajes: 2
Estrellas: 3
Fecha: 22/01/18
Ame Elliott
Mensajes: 2
Estrellas: 2
Fecha: 21/10/17
Katja Ponert
Mensajes: 2
Estrellas: 3
Fecha: 10/11/16
Rebecca Müller
Mensajes: 1
Estrellas: 2
Fecha: 27/09/16
Andreas von der Heydt
Mensajes: 4
Estrellas: 3
Fecha: 20/10/14