Our forum is the right place for exchanging infos, searching for help or helping others. Meanwhile there are many thousand posts, so please use our 'Search' function if you are looking for a special topic. 

Because the forum is used more often for unauthorized advertising, we have decided to close it for new posts.

Who still wants to browse the old posts can do this with pleasure.

 

 

Integration

Is Zuwanderungsgesetzes takeing way the Right?

Toggle
Hi friends,

I am in Germany since 1999 march. for first one and half year I was on a student visa and I got my green card in 2000 September.
According to the present law I should get Arbeitsberechtigung in 2005 march cause.

"Die Arbeitsberechtigung wird erteilt, wenn der Ausländer sich seit sechs Jahren im Bundesgebiet ununterbrochen aufhält"

I will fulfil this criteria by march 2005 but, the Zuwanderungsgesetzes says

"Mit Einführung des neuen AufenthaltsG (Kernstück des Zuwanderungsgesetzes) ab dem 01.01.2005 wird es keine Arbeitsberechtigung der Arbeitsverwaltung mehr geben"

Can anyone throw more light on the corner regarding how it should be dealt

Thank you in advance

Cheers
Raghu
0 (0 Votes)

Re: Is Zuwanderungsgesetzes takeing way the Right?
Answer
11/25/04 4:52 PM as a reply to Takkallapelly Prasanna Rao.
as you say there is no AB after 2005.
but it is not a big deal because ABer would be used mainly for §9 Abs 2 Punkt 5.
And that as a GC you fullfil because BeschV from 5.11.04 that starts together with ZuwG on 1.1 says so.

So in short GC is AB.
0 (0 Votes)

Re: Is Zuwanderungsgesetzes takeing way the Right?
Answer
11/25/04 5:07 PM as a reply to Takkallapelly Prasanna Rao.
"So in short GC is AB."

Not at all. With an AB, you can do whatever job you want(even work at McDonalds) but with GC(even after 1.1.2005) you have to stay in IT area.
0 (0 Votes)

Re: Is Zuwanderungsgesetzes takeing way the Right?
Answer
11/25/04 6:07 PM as a reply to Takkallapelly Prasanna Rao.
HI DVD,
I know that I will be eligible in Sep 2005 but..

bird in the hand is better than two in the bush

Cheers
Raghu
0 (0 Votes)

Re: Is Zuwanderungsgesetzes takeing way the Right?
Answer
11/25/04 7:48 PM as a reply to Takkallapelly Prasanna Rao.
"So in short GC is AB."
Lacrima:
"Not at all. With an AB, you can do whatever job you want(even work at McDonalds) but with GC(even after 1.1.2005) you have to stay in IT area."

I said in short. You can not put everything in 3 words.
With GC you can do everything also - but only after 5 years and NE.

Raghu:
"bird in the hand is better than two in the bush"

This bird not even in bush. She is allready gone.
Forget AB. and by the way AB is not a big help.
The only usefull thing from AB could be if you loose your job you can get a job as a garbage collector just to get NE. I mean you can choose something just to bridge 5 years. Nothing else.
But let us hope this situation wan't come.
0 (0 Votes)

Re: Is Zuwanderungsgesetzes takeing way the Right?
Answer
11/25/04 8:09 PM as a reply to Takkallapelly Prasanna Rao.
Hey Raghu,
what rights are taken away from you.
I just understud that you can get NE (PR) and you can do it on 1.1.05 because with ZuwG will ABW Zeiten be added to AE Zeiten in 5 years Frist.
Here is official letter from BMI(Ministerium):
http://www.informatik.uni-leipzig.de/~golovin/i4s_anonymous.pdf
0 (0 Votes)

Ehem. GC-besitzer: Ich moechte wieder nach Deutschland!
Answer
11/25/04 8:34 PM as a reply to Takkallapelly Prasanna Rao.
Hallo Leute,

Ich habe in DE 34 Monaten gearbeitet (mar 2001-dec 2003). Da ich Aufhebungsvertrag unterschrieben habe (der grosste Fehler meines Lebens), konnte ich als Arbeitslos bis ende 2004 in DE bleiben, aber ich habe nur ab Mar-Juni 2004 Arbetslosengeld bekommen, und danach habe ich mich am 30.juni 2004 abgemeldet und freiwilig ausgereist (der zweite grosste Fehler meines Lebens - ich konnte bis ende 2004 Arbbeitslosengeld beziehen).
In dem Fall das ich eine neue Stelle in DE finde, wird diese 40 Monaten meines Aufenhalts in DE irgendwie berechnet (Wenn ich spaeter um eine PR beantragen moechte), oder alles von Anfang an geht?. Da ist alles Theory, ich weiss das jetzt sehr schwer eine Stelle zu finden ist, aber ich werde versuchen.
Oder, kann ich wieder nach DE kommen und noch 6 monaten Arbeitlosensgeld beziehen?
Meine Aufenhaltsbewilligung ist wahrscheinlich schon abgelaufen (ich weiss nict wahrum ich als GC besitzer eine Aufenhaltsbewilligung statt Aufenhaltserlaubnis bekommen habe). Auch, in meine Aufenhaltsbewilligung stet 'erlischt nach Beendigung der Taetigheit als IT.....'
Hallo Detlef, hilf mir!

gruss,
Der stupid Man der DE freiwillig verlassen hat
0 (0 Votes)

Re: Is Zuwanderungsgesetzes takeing way the Right?
Answer
11/25/04 8:46 PM as a reply to Takkallapelly Prasanna Rao.
Alles wird berechnet, aber diese GC und ABW ding verstehe ich garnicht.
Das müsste schon ein Idiot sein um einem GC ABW zu erteilen.
Woher kommst du?
Warumm bist du ausgereist?
Ich vermute weil du nicht geglaubt hast dass GClers eine PR bekommen?
0 (0 Votes)

Ehem.GC- besitzer
Answer
11/25/04 9:52 PM as a reply to Takkallapelly Prasanna Rao.
Hi DvD,

Wie wird das berechnet? Die ganze Zeit oder nur ein Teil davon?
Du hast Recht, ich bin ausgereist, vor allem, weil ich nicht geglaubt habe das GC Besitzern eine PR bekommen werden. Deswegen habe ich den Aufhebungsvertrag unterschrieben (so wie so hatte ich einen befrisstete Vertrag und unsere Arbeitsplätze waren unsicher). Auch, ich wusste nicht wass soll ich machen, meine Kinder waren noch in meine Heimat (sie besuhen dort Schule)und ich wusste nicht ob es sich lohnt Kinder nach DE zu bringen und nach 2-3 Jahre wieder zurück. Ich hatte keine Planungssichereit, weder Arbeitsplatzes noch die Auf.erlaubnis. Ich hatte kein Geduld, da ich schon 36 alt bin und meine Kinder 10 und 7.
Es hat mir nicht ganze diese Scweinerei mit PR/kein PR gefallen.

gruss,
Stupid Man der De freiwilig verlassen hat
0 (0 Votes)

Re: Is Zuwanderungsgesetzes takeing way the Right?
Answer
11/26/04 11:23 AM as a reply to Takkallapelly Prasanna Rao.
Eigentlich nur Renten werden angerechnet falls du Renten nicht zurück genommen hast.
Zeit nicht:
http://www.aufenthaltstitel.de/aufenthaltsg.html#9
AufenthG §9 Abs.3
Auf die für die Erteilung einer Niederlassungserlaubnis erforderlichen Zeiten des Besitzes einer Aufenthaltserlaubnis werden folgende Zeiten angerechnet:

1. die Zeit des früheren Besitzes einer Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis, wenn der Ausländer zum Zeitpunkt seiner Ausreise im Besitz einer Niederlassungserlaubnis war, abzüglich der Zeit der dazwischen liegenden Aufenthalte außerhalb des Bundesgebietes, die zum Erlöschen der Niederlassungserlaubnis führten; angerechnet werden höchstens vier Jahre,



Also Zeit ist angerechnet (bis 4 Jahren) nur wenn du NE hattest.


Versuch mal mit english.
So bekommst du mehr Antworten.
0 (0 Votes)

Recent Bloggers Recent Bloggers

trust7
Posts: 39
Stars: 39
Date: 3/9/19
VAK
Posts: 51
Stars: 124
Date: 2/25/18
trust 7
Posts: 2
Stars: 3
Date: 1/22/18
Ame Elliott
Posts: 2
Stars: 2
Date: 10/21/17
Katja Ponert
Posts: 2
Stars: 3
Date: 11/10/16
Rebecca Müller
Posts: 1
Stars: 2
Date: 9/27/16
Andreas von der Heydt
Posts: 4
Stars: 3
Date: 10/20/14