Our forum is the right place for exchanging infos, searching for help or helping others. Meanwhile there are many thousand posts, so please use our 'Search' function if you are looking for a special topic. 

Because the forum is used more often for unauthorized advertising, we have decided to close it for new posts.

Who still wants to browse the old posts can do this with pleasure.

 

 

Visa Questions

Familienname als Abkürzung oder expandieren?

Toggle
Hallo,

Ich habe meine Deutsche Staatsbürgerschaft vor kurzem erhalten, und habe alle relevanten Unterlagen (Einbürgerungsurkunde, Reisepass, Personalausweis) erhalten.

Jetzt habe ich eine Frage :

- am Tag des Beantragung für den o.g. Unterlagen, die Sachbearbeiterin an der Bürgerbüro bemerkte meine Unterschrift und sagte, dass ich "muss" mein Familienname expandieren. Normalerweise, unterschreibe ich als K. Nxxx Sxxx und nicht als Kxxx. Nxxx Sxxx. Sie sagte dass die Familiennamen für Deutsche Staatsbürger immer expandiert werden muss und dass es ein Regel ist! Bis zu diesem Tag (als Indische Bürger in Deutschland) hatte ich nie mein Familienname expandiert für Unterschrift und war nie ein Problem (z.B. bei Stadtanmeldung, Arbeitsvertrag, Mietvertrag, Bank, usw.). Ich fragte die Sachbearbeiterin, ob ich einen Rechtsanwalt kontaktieren müssen, um ein offizielles Dokument (z.B. Eidesstattlichen Erklärung o.ä.) über diese Änderung zu machen. Sie antwortete das so was nicht nötig ist. Deswegen habe ich als Kxxx. Nxxx Sxxx unterschrieben.

Könnten Sie Ihre Meinung zu diesem Thema teilen?

MfG,
NS
0 (0 Votes)

RE: Familienname als Abkürzung oder expandieren?
Answer
8/16/16 7:40 PM as a reply to NS.
Hi,

first of all.. congratulations to your German Citizenship!
Second.. I never heard, that one has to sign with his full name! Example: My full name is written here on the 'Imprint' page and I always sign with D.v.H. . Everywhere! On my passport, contracts, drivers licence and so on.

Viele Grüße aus Berlin

Detlef :-)
0 (0 Votes)

Recent Bloggers Recent Bloggers

trust7
Posts: 39
Stars: 39
Date: 3/9/19
VAK
Posts: 51
Stars: 124
Date: 2/25/18
trust 7
Posts: 2
Stars: 3
Date: 1/22/18
Ame Elliott
Posts: 2
Stars: 2
Date: 10/21/17
Katja Ponert
Posts: 2
Stars: 3
Date: 11/10/16
Rebecca Müller
Posts: 1
Stars: 2
Date: 9/27/16
Andreas von der Heydt
Posts: 4
Stars: 3
Date: 10/20/14