Our forum is the right place for exchanging infos, searching for help or helping others. Meanwhile there are many thousand posts, so please use our 'Search' function if you are looking for a special topic. 

Because the forum is used more often for unauthorized advertising, we have decided to close it for new posts.

Who still wants to browse the old posts can do this with pleasure.

 

 

Start Up

Selbständig mit Greencard ?

Selbständig mit Greencard ?
Answer
9/6/04 8:11 PM
Hallo,

Erstmal Lob und vielen Dank, dass es dieses gute Forum gibt und dass Ihr hier mitmacht. Offensichtlich gibt es hier sehr gute Kenner der Ausländerproblematik.

Ich hoffe, jemand kann mir die folgende Information geben:

Ich bin Greencardinhaber, habe also eine Aufenthaltserlaubnis bis zum Jahr 2006. Zuvor habe ich Informatik in Deutschland studiert.

Nun möchte ich mich selbständig machen, genauer, als Freiberufler tätig werden.

Ist so etwas in meinem Falle möglich? Kennt Ihr einen Fall, bei dem es schon gekappt hat? Oder ist so ein Fall bereits im Voraus ausgeschlossen?

Ich werde zwar in den nächsten Tagen in die Ausländerbehörde gehen, um mich zu erkundigen, aber es wäre sehr gut, sich im Voraus mit guten Informatoinen zu bewaffnen.

In meinem Pass steht die übliche Auflage, dass eine selbständige Tätigkeit nicht gestatet ist. Ich habe Informationen, dass Ausländerbehörde bei solchen Entscheidungen die zuständige IHK fragt, aber eine Entscheidung trifft diese selber im Rahmen ihres Entscheidungsspielraums. Im generellen Fall, zu dem ich auch gehöre, heisst es, ein Ausländer kann selbständig werden, wenn ein übergeordnetes wirtschaftliches Interesse oder besonderes ortlichen Bedürfnis besteht. In meinem Fall wird sicherlich keiner der beiden Argumente zutreffen. Wie sieht hierbei die Praxis aus? Kann man überhaupt hier an eine Selbständigkeit denken, da die Aufenthaltserlaubnis wohl befristet zu einem bestimmten Zweck erteilt wurde?

Was ich jedenfalls einmal früher erreicht hatte ist, dass die Auflage geändert wurde, so dass ich eine bestimmte selbständige Tätigkeit ausüben kann (Dozent an der Volkshochschule).

Ich wäre für gute Tipps sehr dankbar, wovon es hier in diesem Forum nicht mangelt.

Liebe Grüße,
Sofa
0 (0 Votes)

Recent Bloggers Recent Bloggers

trust7
Posts: 39
Stars: 39
Date: 3/9/19
VAK
Posts: 51
Stars: 124
Date: 2/25/18
trust 7
Posts: 2
Stars: 3
Date: 1/22/18
Ame Elliott
Posts: 2
Stars: 2
Date: 10/21/17
Katja Ponert
Posts: 2
Stars: 3
Date: 11/10/16
Rebecca Müller
Posts: 1
Stars: 2
Date: 9/27/16
Andreas von der Heydt
Posts: 4
Stars: 3
Date: 10/20/14