Our forum is the right place for exchanging infos, searching for help or helping others. Meanwhile there are many thousand posts, so please use our 'Search' function if you are looking for a special topic. 

Because the forum is used more often for unauthorized advertising, we have decided to close it for new posts.

Who still wants to browse the old posts can do this with pleasure.

 

 

Visa Questions

Ehem.GCdler: Ich moechte wieder nach Deutschland!

Umschalten
Ehem. GC-besitzer: Ich moechte wieder nach Deutschland!
Hallo Leute,

Ich habe in DE 34 Monaten gearbeitet (mar 2001-dec 2003). Da ich Aufhebungsvertrag unterschrieben habe (der grosste Fehler meines Lebens), konnte ich als Arbeitslos bis ende 2004 in DE bleiben, aber ich habe nur ab Mar-Juni 2004 Arbetslosengeld bekommen, und danach habe ich mich am 30.juni 2004 abgemeldet und freiwilig ausgereist (der zweite grosste Fehler meines Lebens - ich konnte bis ende 2004 Arbbeitslosengeld beziehen).
In dem Fall das ich eine neue Stelle in DE finde, wird diese 40 Monaten meines Aufenhalts in DE irgendwie berechnet (Wenn ich spaeter um eine PR beantragen moechte), oder alles von Anfang an geht?. Wieviel Zeit brauche ich noch um PR zu bekommen?
Das ist alles Theory, ich weiss das jetzt sehr schwer eine Stelle zu finden ist, aber ich werde versuchen.
Oder, kann ich wieder nach DE kommen und noch 6 monaten Arbeitlosensgeld beziehen?
Meine Aufenhaltsbewilligung ist wahrscheinlich schon abgelaufen (ich weiss nict wahrum ich als GC besitzer eine Aufenhaltsbewilligung statt Aufenhaltserlaubnis bekommen habe). Auch, in meine Aufenhaltsbewilligung stet 'erlischt nach Beendigung der Taetigheit als IT.....'

Hallo Detlef, hilf mir!

gruss,
Der stupid Man der DE freiwillig verlassen hat
0 (0 Stimmen)

Re: Ehem.GCdler: Ich moechte wieder nach Deutschland!
Antwort
26.11.04 19:38 als Antwort auf Vojin Stankovic.
Hallo Stupid Man,

Du solltest keine Zeitlücken grosser als 6 Monaten haben (das ist so was wie eine art "Magische Zahl" mit Aufenthaltsvernichtendekräfte). Wenn du es schaffst in Dezember eine stelle zu Bekommen, und vor Jahresende wieder Hier zu sein, dann solltest du keine Nachteilen befürchten, (soweit die Theorie).

Es bleibt dir also weniger als 1 Monat.

viel Glück,
-a.
0 (0 Stimmen)

Re: Ehem.GCdler: Ich moechte wieder nach Deutschland!
Antwort
26.11.04 21:05 als Antwort auf Vojin Stankovic.
Frage ist ob sein GC erlischt ist oder nicht.
Wenn nicht dann reicht auch wenn er hier in December kommt. Er muss nicht in Dec Job finden, nur hier kommen und vielleicht muss er Wohnung haben um nachzuweisen dass er hier lebt.
Dann kann er auch Zeiten anrechnen.


Aber falls Visum erlischt ist????????
0 (0 Stimmen)

Re: Ehem.GCdler: Ich moechte wieder nach Deutschland!
Antwort
27.11.04 04:31 als Antwort auf Vojin Stankovic.
Das ist genau meine Frage! Wenn ich, zum Beispiel, ab März 2005. eine Stelle in DE bekomme, wie lange brauche ich um PR beantragen zu durfen?
Ich weiss das vieleight zu spät ist, aber...
Ich hatte kein Geduld, keine Planungssicherheit, ganze diese Sweinerei mit PR/kein PR und befristete Vertrag (5 Jahre)...Deswegen habe ich DE verlassen.

gruß
0 (0 Stimmen)

Re: Ehem.GCdler: Ich moechte wieder nach Deutschland!
Antwort
28.11.04 01:38 als Antwort auf Vojin Stankovic.
Hi :


Ich war auch mal Greencardler, ich habe auch D verlassen, habe es aber nicht bedauert, ich arbeite jetzt in meinem Heimatland als Freiberufler fuer 300 euro pro tag, die Kenntnissen di ich jetzt benutze habe ich nicht in D erworben ...

Bye bye Deutschland, es macht soviel spass unter der
Sonne zu arbeiten ....
0 (0 Stimmen)

Re: Ehem.GCdler: Ich moechte wieder nach Deutschland!
Antwort
28.11.04 02:08 als Antwort auf Vojin Stankovic.
Hi Itler,

In welhem Land bist du jetzt?
Ich bin aus Serbien, also du kannst vorstellen...
Hast du eine Stelle for mich (telekom ing.)?

gruß
0 (0 Stimmen)

Re: Ehem.GCdler: Ich moechte wieder nach Deutschland!
Antwort
28.11.04 14:27 als Antwort auf Vojin Stankovic.
Hi Mein Freund :

Ich komme aus Marokko,und hier ist es auch nicht gerade einfach wie vielleicht auch in Serbien,nur in solchen schwellen Laendern muss man sich die Arbeit anders vorstellen.

Ich werde von Marokko sprechen weil es den Fall am besten kenne,es maengelt nicht an Arbeit sondern an Jobs,was gefragt sind Unternehmer und Freiberufler die Innovationen bringen und die Sachen wirklich voran bringen,die Loesungen fuer grosse und mittlere Unternehmen vorschlagen;damit kann man gutes geld verdienen,in Telekom,Banking, IT sicherheit, Logistik u.a

Also um zu dir zuruckzukommen. warum denkst nicht in der Richtung unternehmer in Serbien zu werden? der Telekom Bereich in Serbien ist z.b in denke ich im Aufschwung,Alactal hat gerade eine UMTS versuch dort gemacht,und Ericsson hat das ganze Netz von Mobtel umgebaut,warum bietest nich Diensteleistungen in sachen Anwendugen fuer GSM?, oder anwendugen fuer 3GPP netzwerke, IP telephony
...

Es ist viel einfacher im eigenen Land unternehmer zu werden,in D maengelt es bestimmt nicht an Moeglichkeiten,aber das soziale Netze ist auch wichtig und ist einfacher zu bauen wenn man im eingenen Land wohnt.

Einfach positiv sein, der Glueck ist manchmal naeher als man denkt.


ItLer
0 (0 Stimmen)

Re: Ehem.GCdler: Ich moechte wieder nach Deutschland!
Antwort
29.11.04 12:15 als Antwort auf Vojin Stankovic.
Du bist aus Serbien. Dann solst du auf jeden Fall versuchen Visum wieder zu bekommen.

Versuch mall hier zu kommen als du warst zu Hause nur was zu erledigen.
Falls du eine neue kürze Visum für Arbeitslosigkeit bekommen hast, vielleicht ist die noch kurz gültig.

Wenn so dann hast du Recht auf ALG und desswegen kanst du auch Visum verlängern so lange du ALG bekommst.
Fals du Job findest dann naturlich noch mehr.

Falls du es schafst kanst du in ein Jahr PR haben.
Fals du startest von Vorne brauchst du 5 Jahren für PR
0 (0 Stimmen)

Re: Ehem.GCdler: Ich moechte wieder nach Deutschland!
Antwort
29.11.04 17:39 als Antwort auf Vojin Stankovic.
Ist deine Visum mit einem Stempel als "UNGÜLTIG" gelöscht ? Hast du ein kleines Papier bekommen anstatt Visum für Arbeitssuche ? Wie bist du nach Serbien gegangen, mit dem Auto/Bus oder Flugzeug ? Falls du anstat Visum einen Papier Format B5 bekommen hast damit kannst du in D nur mit dem Flugzeug einreisen. Zudem, du kannst Visum für Arbeitssuche bekommen auch länger als Arbeitslosengeld, falls du genung eigenes Geld hast und Frau / Kind in D hast. Hast du dich hier überhaupt abgemeldet oder bist du einfach gegangen ?
0 (0 Stimmen)

Re: Ehem.GCdler: Ich moechte wieder nach Deutschland!
Antwort
30.11.04 11:15 als Antwort auf Vojin Stankovic.
Noch eine Idee.
Falls du gar keine Visum hast, kannst du ein 1-2 jährige Master Studiengang anfangen. Du kannst Studiengang natürlich vertig machen, aber wichtig ist dass du irgend ein Visum bekommst. Und mit Visum hast du wieder Anspruch auf ALG für letzte 3 Jahre (das was fählt).

So bekommst du etwas Geld und viel Zeit für Arbeitsuche neben Studium.
Studiengang muss natürlich berufsbegleitend sein, sonnst hast du kein Anspruch auf ALG.
0 (0 Stimmen)

Re: Ehem.GCdler: Ich moechte wieder nach Deutschland!
Antwort
01.12.04 05:06 als Antwort auf Vojin Stankovic.
Hi Cedomir (zdravo!),

Nein, meine Visum wurde nicht mit dem Stempel gelost, aber ich habe mich abgemeldet am. 30.juni(ich wohne nicht mehr in DE).
....es ist zu spät...
Gruß
0 (0 Stimmen)

Recent Bloggers Recent Bloggers

trust7
Beiträge: 39
Sterne: 39
Datum: 09.03.19
VAK
Beiträge: 51
Sterne: 124
Datum: 25.02.18
trust 7
Beiträge: 2
Sterne: 3
Datum: 22.01.18
Ame Elliott
Beiträge: 2
Sterne: 2
Datum: 21.10.17
Katja Ponert
Beiträge: 2
Sterne: 3
Datum: 10.11.16
Rebecca Müller
Beiträge: 1
Sterne: 2
Datum: 27.09.16
Andreas von der Heydt
Beiträge: 4
Sterne: 3
Datum: 20.10.14